LK-Turnier 25 Jahre Blau-Weiß Leipzig

Veröffentlicht von TCBW am

LK-Turnier 25 Jahre Blau-Weiß Leipzig: Bozo Zanic gewinnt


Anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete der TC Blau-Weiß Leipzig sein erstes LK-Turnier. Bei fantastischem Wetter und vollem 16er-Teilnehmerfeld ging es sportlich fair zur Sache.

Der TC Blau-Weiß wurde von vier Mitgliedern vertreten, hatte aber leider beim Turnierausgang kein Mitspracherecht. Alle vier Akteure scheiterten schon in der ersten Runde. Einzig Ralf Sendler hatte die Chance auf einen Sieg. Doch auch er musste nach 2 Stunden und 25 Minuten die Niederlage gegen Alexander Riesner (Leipziger TC 1990) akzeptieren. Damit war der erste gesetzte Spieler aus dem Turnier ausgeschieden. Genau so erging es dem an Position 3 gesetzten Martin Ehrhardt (TC 1990 Apolda).

Im ersten Halbfinale trafen der an Nummer 1 gesetzte Bozo Zanic (TC Sandanger) und der an Nummer 4 gesetzte Adam Salhab (Magdeburger TV „Einheit“) aufeinander. Im ersten Satz entwickelte sich ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Bozo Zanic setzte sich knapp im Tiebreak durch. Im 2. Satz ließ die Konzentration von Adam Salhab nach und er konnte seine Leistung aus dem ersten Satz nicht mehr abrufen. So ging Satz 2 mit 6:2 an Zanic, der damit ins Finale einzog. Im zweiten Halbfinale standen sich André Werner (SV Dresden Mitte 1950) und Michael Salhab (Magdeburger TV „Einheit“) gegenüber. Leider wurde das Spiel krankheitsbedingt beim Stand von 1:0 abgebrochen, sodass André Werner nach Aufgabe seines Gegners das Endspiel erreichte.

Das Finale war anfangs ein Duell auf Augenhöhe. Mitte des ersten Satzes nahm Bozo Zanic das Zepter in die Hand und überzeugte vor allem durch taktisch geschicktes Spiel. André Werner fand kein Mittel dagegen und so ging das Finale mit 6:2 und 6:1 an Zanic.

Das Finale der Nebenrunde war abermals spannend und wurde erst im Matchtiebreak entschieden. Hier setzte sich Andreas Litzka (ATV Leipzig) nach verlorenen ersten Satz mit 2:6 / 6:3 und 10:4 gegen Patrick Schneider (Leipziger TC 1990) durch.

Die Spieler waren mit Organisation und Durchführung sehr zufrieden, dankten den Verantwortlichen Daniel Arnold und Erik Petersen und wünschen sich eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Kategorien: Allgemein