2. MECK OPEN ein voller Erfolg

Veröffentlicht von TCBW_II am

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr war die Vorfreude auf die zweite Auflage der MECK OPEN entsprechend groß. Das spiegelte sich auch in den Anmeldezahlen wider. 71 Meldungen gingen bis zum Meldeschluss für die vier Konkurrenzen ein. Die Herren kämpften in zwei 16er-Feldern um die Titel der Kategorien LK 8,0 bis 15,9 (Herren A) und LK 16,0 bis 25,0 (Herren B). Auch in diesem Jahr stand das sehr stimmungsvolle Mixed auf dem Programm, für welches sich acht Paarungen gefunden hatten. Außerdem wurde zum ersten Mal ein Damen-Feld angeboten, für das sechs Meldungen eingingen. Bei heißen Temperaturen zeigten alle Spielerinnen und Spieler einen großen Kampf und tolle Spiele. So waren auch Matches mit einer Dauer von deutlich mehr als zwei Stunden keine Seltenheit.

Bei den Herren A gab es ein spannendes Feld rund um Titelverteidiger Ravel Siirde (Leipziger SC 1901), der sich jedoch im Halbfinale Moritz Kaltschmidt (Leipziger TC 1990) in einem sehr intensiven Spiel geschlagen geben musste. Im anderen Halbfinale besiegte Janik Gairing (TC Rechberghausen-Birenbach) Jacob Allers (TC RC Sport Leipzig) klar in zwei Sätzen. Im Endspiel behielt Janik Gairing die Oberhand und besiegte den körperlich angeschlagenen Moritz Kaltschmidt mit 6:1, 6:1. Im Finale der Nebenrunde Herren A konnte sich Lutz Pfuhl (SV Lindenau 1848) gegen Eric Petersen (TC Blau-Weiß Leipzig) durchsetzen.

Haythem Ben Kraiem (Chemnitzer TC Küchwald) krönte sich als Sieger der Herren B-Konkurrenz. Nach einem Krimi im Halbfinale, als er Kolya Marcus Lettl mit 12:10 im Match-Tiebreak besiegen konnte, traf er im Finale auf Emil Maier (USV Jena). Diesen bezwang er ebenfalls im Match-Tiebreak mit 10:6.

Das Mixed-Turnier wurde in diesem Jahr im K.-o.-System ausgetragen. Dort trafen im Finale die Lokalmatadoren Tatiana Samarina und Ralf Sendler (TC Blau-Weiß Leipzig) auf die Titelverteidiger Ines und Gerd Stangenberg (TC Markkleeberg/TLZ Espenhain). Das Duo Tatiana Samarina/Ralf Sendler zeigte eine starke Leistung und sicherte sich mit einem 6:3, 6:1-Sieg den Mixed-Titel.

Bei den Damen wurden zwei 3er-Gruppen gebildet. Lena Kirschmann (TC Blau-Weiß Leipzig) und Brit Schluckner (TC RC Sport Leipzig) konnten ihre Gruppen gewinnen und trafen im Finale aufeinander, wo Lena Kirschmann nach Aufgabe von Brit Schluckner beim Stand von 6:3, 3:0 den nächsten Titel für den Gastgeber TC Blau-Weiß Leipzig erringen konnte.

Fazit: Die von Alexander Wojcik (Generalvertretung Mecklenburgische Versicherungsgruppe) organisierten und präsentierten MECK OPEN, unterstützt durch Oberschiedsrichter Gerd Lindner und Turnierleiter Janik Gairing, waren ein voller Erfolg. Abgerundet wurde das Turnier von einem tollen Rahmenprogramm. So sorgten die Jungs von Smash Burger‘s mit ihrem Foodtruck für leckere Verpflegung. Und am Samstagabend konnten die Spielerinnen und Spieler bei der Players Party den Turniertag zusammen ausklingen lassen. Ein rundum gelungenes Wochenende. Schon jetzt beginnen die Planungen für die dritte Auflage der Meck-Open 2024.

Alle Ergebnisse der 2. MECK OPEN finden sich hier.

Kategorien: Allgemein